Briefmarathon am 8. Dezember 2018

Briefmarathon 2018 im Amnesty Büro in Bonn.

Am Samstag, den 8. Dezember 2018 hatten wir von 12:00 – 20:00 Uhr zu einem „Briefmarathon“ im Amnesty Büro in der Heerstr. 30, 53111 Bonn eingeladen. Die Veranstaltung war Teil einer internationalen Aktion, die jährlich weltweit um den Tag der Menschenrechte am 10. Dezember stattfindet. Zu neun ausgewählten Fällen lagen Briefe zum Unterschreiben im Amnesty Büro aus. Insgesamt wurden knapp 600 Briefe unterschrieben.

Es ging bspw. um Geraldine Chacón, die für ihre Menschenrechtsarbeit und ihr Engagement für Jugendliche in den Armenvierteln in Caracas/Venezuela von den Behörden schikaniert wird und bereits unter miserablen Bedingungen inhaftiert wurde. Ein Schicksal, das sie jederzeit wieder erleiden könnte.

So wie sie, sind viele andere Menschen täglich Bedrohungen und Einschüchterungen ausgesetzt, nur weil sie sich friedlich für die Menschenrechte in ihren Ländern einsetzen. Die weltweite Amnesty Aktion, die 2017 5,5 Millionen Briefe zusammenbrachte, zeigt regelmäßig Erfolge. So kam im April der Menschenrechtsaktivist Mahadine aus dem Tschad frei, dem eine lebenslange Freiheitsstrafe wegen der Kritik an der Regierung drohte. Sein Fall war Teil des Briefmarathons 2017.

2. April 2019